In der Zeit von Corona gibt es viele Diskussionen über die richtigen Mundschutz Masken. Das stiftet Verwirrung unter der Bevölkerung. Zum Einen sind sich die Politiker nicht einig, ob die Maskenpflicht eingeführt werden soll oder nicht. In Deutschland kommt bei der Uneinigkeit die föderalistische Regierungsform erschwerend hinzu. Die einzelnen Länder können bei der Maskenpflicht, für das jeweilige Land, selbst entscheiden. Letztendlich wurde sich jetzt aber bundesweit entschieden, die Mundschutz Masken zur Pflicht zu machen. 

 

Mundschutz Masken

 

Wo überall müssen Mundschutz Masken getragen werden?

In Asien wurde die Maskenpflicht schon zu Beginn der Corona Krise eingeführt und durch die Polizei rigoros durchgesetzt. Jeder Bürger muss eine Maske tragen, um sich und andere vor der Krankheit zu schützen. Dass dies wohl Wirkung zeigt, sieht man am Beispiel Taiwan. Hier ist die Infektionswelle viel geringer als in Deutschland. Deshalb und weil wohl die Produktion von Mundschutz Masken nun endlich angelaufen ist, müssen ab dem 27.04.2020 auch in Deutschland Masken getragen werden. Das gilt vor allem beim Einkaufen, beim Tanken, auf dem Wochenmarkt, in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch beim Warten auf Bus und Bahn müssen Masken, die Nase und Mund bedecken, getragen werden. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind lediglich Kleinkinder und Menschen, die schlecht Luft bekommen. Das Motto hier ist, wenn jeder eine Maske trägt, dann kann er niemand anstecken. So sind alle geschützt.

 

Welche Art von Mundschutz Masken gibt es?

Bei der Wahl der richtigen Mundschutz Maske herrscht hier zu Lande noch etwas Unsicherheit. Wir alle kennen Mundschutz Masken eher nur vom Krankenhaus. Entweder sehen wir sie bei den Ärzten im OP oder bei den Schwestern, wenn diese schwerkranke Menschen pflegen. Falls wir jemand im Krankenhaus besuchen, müssen wir eine Maske tragen, wenn jemand infektiös ist oder das Immunsystem sehr runter gefahren ist. Das sind die einfachen OP Masken. Diese filtern unsere eigene Atemluft, so dass wir andere Menschen nicht anstecken können. Das ist der einfachste Mundschutz, aber dieser verhindert lediglich, dass wir andere nicht anstecken. Wir aber können uns mit diesem einfachen Mundschutz sehr wohl anstecken. Weiterhin gibt es die FFP Masken. Das sind partikelfiltrierende Atemschutzmasken. Die FFP Masken haben unterschiedliche Dichten, beim Filtern von Viren und Bakterien. Grundsätzlich sind sie in drei verschiedenen Dichten zu erhalten, FFP1, FFP2 und FFP3. Die FFP1 Masken schützen lediglich vor Staub, daher kennen wir sie auch von Baustellen. FFP2 und FFP3 Masken schützen effektiv vor Übertragung von Viren. Deshalb sind sie, da es im Moment Lieferschwierigkeiten gibt, den Ärzten und dem Pflegpersonal vorbehalten. 

 

Welche Mundschutz Masken sind Pflicht, damit andere Menschen geschützt sind?

Wenn in Deutschland von der Maskenpflicht gesprochen wir, dann sind damit die einfachen Mundschutz Masken gemeint, das können die einfachen OP Masken sein oder aber auch selbst hergestellte Mundschutz Masken. Diese müssen Nase und Mund bedecken, so dass eventuell infektiöse Atemluft bei den Mitmenschen nicht ankommt. Inzwischen sind in Deutschland die einfachen OP Masken wieder auf dem Markt zu bekommen. Diese OP Masken können aber nur einmalig genutzt werden, wenn sie von der Atemluft feucht werden, dann verlieren sie ihre Dichtigkeit. Beim nächsten Tragen muss deshalb eine neue Maske aufgesetzt werden. Die selbstgenähten Masken können mehrmals genutzt werden, da sie mit kochendem Wasser und Desinfektionsmittel, wieder desinfiziert werden können.

 

Um andere zu schützen, sind die einfachen Mundschutz Masken, OP Masken und die selbstgenähten Masken, ausreichend.